Über Andreas F. Kuntz

P1080266Andreas Kuntz Berater PortraitAndreas F. Kuntz

Andreas Kuntz ist seit September 2021 Pfarrer im Protestantischen Dekanat Landau mit dem Schwerpunkt Gemeindearbeit an der Johanneskirche in Landau in der Pfalz. Dort steht er zuerst mit seinem Erfahrungshorizont zur Verfügung. Zuvor war Andreas Kuntz selbständiger Trainer, Dozent und Berater. Wichtige Themen sind für ihn auch in Zukunft Zusammenarbeiten auf Augenhöhe, Konflikte bearbeiten, Feed-back und Dialogkultur erfahrbar machen.

Seine Erfahrungen aus der internationalen Friedens- und Bildungsarbeit will Andreas Kuntz auch weiterhin einsetzen. Ein Ziel ist der Brückenbau zwischen den Kulturen, zwischen Menschen hier und in Nahost, über die Grenzen hinweg.

Reisen soll auch den Bereisten zugute kommen. Und am besten den Frieden fördern, auf jeden Fall aber vor Ort nicht schaden. Für Andreas Kuntz ist das eine zentrale Frage: Haben wir den Mut, Herausforderungen anzunehmen, wenn wir unterwegs neue Einsichten gewinnen?

Als Trainer und Dozent arbeitet er mit partizipativen Methoden. Lernen geht am besten, wenn es mit Erfahrung verküpft wird. Wissen teilen motiviert, davon ist Andreas Kuntz überzeugt.

Hier schreibt Andreas Kuntz über Reisen nach Israel und nach Palästina. Und was er dazu denkt, wie wir es besser machen. Für eine gute Reisevorbereitung empfiehlt Andreas Kuntz Bücher , die er gelesen hat.